A+ A A-

Standort Hochburg

Internats Campus Hochburg - Domäne

 

 
Die beiden Varianten auf der linken Seite zeigen Entwürfe, welche die Hochschule entweder in den Gebäuden des landwirtschaftlichen Hofes (links oben) oder aber unter Hinzufügen eines Neubaues auf dem Gelände der landwirtschaftlichen Schule (links unten) unterbringen könnte.
 
Als weit bedeutender aber erwiesen sich die Reste des ehemaligen Meyerhofes aus dem 16. Jahrhundert. Man war sich im Verlauf der Charrette zunehmend einig, dass dieser Meyerhof ein ganz außergewöhnlicher Wirtschaftsbau von einzigartiger Anlage für das 16. Jahrhundert gewesen ist und die an seine Stelle getretenen Bauten des 19. Jahrhunderts, heute unter Denkmalschutz stehend, bei weitem nicht an die historische Bedeutung dieser Idealanlage heranreichen.

Die Entwürfe auf der rechten Seite propagieren folglich den Wiederaufbau des Meyerhofes in seiner ursprünglichen Kubatur, welche den gesamten Platzbedarf der Hochschule während der Aufbauphase in den ersten 4 Jahren auf-nehmen könnte.
 
     
   
 
Die perspektivische Darstellung zeigt den wiedererstandenen Meyerhof in neuer lichter Architektur mit Holz- und Glasfassaden im landschaftlichen Weichbild unterhalb der Hochburg. Ein Internats Campus Hochburg Domäne würde sein unverwechselbares Bild als Kennzeichen einer Europäischen Hochschule für Humanökologie bekommen können und gleichsam als Landmark ausstrahlen.